Home

Über uns

Aktuelles

Vollholzhaus

Holzrahmenhaus

Objektbau

Baustoffe

Förderungen

Karriere

Wohngebäude in Holzrahmenbauweise

Ökologisches Wohnungsbauprojekt

Mindelheimer Hütte auf 2058 Meter Höhe

Mehrfamilienhaus in Marktoberdorf im Ostallgäu 

mit 14 hochwertigen Wohneinheiten und Tiefgarage mit 15 Stellplätzen

Das Gebäude in ökologischer Holzrahmenbauweise mit dem Energiestandard KfW 55 EE ordnet sich mit seiner Grundform, der Giebelbreiten, der Wand- und Firsthöhe homogen in seine nähere Umgebung ein. Die Architektur nimmt die ortstypische Gebäudeform der umliegenden Bebauung mit Wohn- und Wirtschaftsnutzung auf. Das traditionelle Haupthaus bekam eine ortsprägende Holzfassade und das Nebenhaus eine wetterbeständige Metallfassade. Details wurden zeitgemäß und ansprechend umgesetzt. Großzügige Terrassen und Balkone liegen an den Giebeln Richtung Süden und Westen und werden durch das verlängerte Dach geschützt. Der Entwurf legt Wert auf eine funktionelle Raumaufteilung der einzelnen Wohnungen.

Neben den offenen Wohn-Essbereichen und den jeweiligen Zimmern verfügt jede Wohnung über einen Eingangsbereich mit Garderobe, einen Abstellraum mit Waschmaschinenanschluss und in den größeren Einheiten ein separates WC. Alle Bäder verfügen über großzügige, schwellenlose Duschen, welche bei den großen Einheiten um eine Badewanne ergänzt wurden. Im Innenraum entstand durch Holzflächen in Kombination mit weißen Oberflächen eine warme Atmosphäre.

Wohnungsgrößen: ca. 50 qm bis 125 qm, Wohnfläche: ca. 1.200 qm, Grundstück: ca. 1.240 qm, Fertigstellung: Herbst 2023

Projektentwicklung + Architektur: planformat GmbH

Fotografie: www.rudau.com

 

Moderner Wohnungsbau im KfW 55 EE Standard

Die Gestaltung der Häuser erfolgte in Anlehnung an seine Konstruktion. So kamen primär Fassaden aus Holz zum Einsatz, die auch in den Wohnräumen teilweise sichtbar sind. Durch die Balkone und Außenbereiche verzahnen sich die Gebäude mit dem Grünraum im Außenbereich und bilden den Übergang zu diesen. Alle Wohnungen (auch der Zugang zu den Balkonen) sind wurden barrierefrei. Ab Oberkante Rohfußboden im EG wurden die Häuser als Holzkonstruktion hergestellt. Dabei kam neben der Holzständerbauweise auch die Massivholzbauweise zum Einsatz. Es wurden reine Holzverbinder verwendet und als Dämmung eine Holzfaserdämmung eingesetzt. Die über einen Aufzug erreichbaren Wohnungen mit Größen von 68 bis 101 qm verfügen allesamt über eine Fußbodenheizung, raumhohe Verglasungen, hochwertige Parkettböden, bodengleiche Duschen und schwellenlose Balkon- und Terrassenaustritte.

Projektentwicklung + Architektur: planformat GmbH

Wohnformen

Durch die ökonomische reduzierten Wohnflächen wurde eine möglichst diverse Nutzergemeinschaft angesprochen. Mittels schaltbaren Zimmern konnte auf einen Bedarf der Wohnungsgrößen teilweise reagiert werden und die Wohnungsgrößen in den einzelnen Geschossen statisch unabhängig angepasst werden. Alle Wohneinheiten wurden als mietpreisreduzierte Wohneinheiten (>20%) vermarktet. 

Nachhaltigkeits-Konzept

Nachhaltiger und ökologischer Holzbau in Kombination mit Hybrid-Bauweise und ein Energie- und Ressourcenmanagement sorgten für einen geplanten und kosteneffizienten Einsatz der vorhandenen Quellen. Die Beheizung der Wohnräume erfolgt über Fußbodenheizung. Dadurch kann die notwendige Vorlauftemperatur und die Nebenkosten auf ein Minimum reduziert werden.

Energie-Konzept

Die Wärmeversorgung erfolgt mittels Fernwärme. Auf den Dächern der Gebäude wurden zusätzlich Photovoltaikanlagen und in der Tiefgarage ein großer Stromspeicher errichtet. Die Tiefgaragenstellplätze haben die Möglichkeit, Elektroautos und Elektrofahrräder aufzuladen. Die Grundversorgung wird über PV-Anlagen geleistet. Auch in den Freibereichen gibt es E-Ladestationen.

Made in Maierhöfen: Konstruktionen aus Holzmodulen.

Effizient, nachhaltig und langlebig. Flexibel einsetzbar für viele Projekte.

Unser Holzkern ist langlebig, flexibel einsetzbar und nachhaltig.

Stark wie Stein, aber mit einem viel geringerem ökologischen Fußabdruck. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen rund ums Klima muss sich die Welt auf nachhaltigere Materialien und kostengünstiges Wohnen umstellen. Insbesondere die Baubranche, die für 40% der weltweiten Gesamtemissionen verantwortlich ist, muss diesen Schritt wagen. Wir bringen Ihr Modul-Bau-Projekt zügig auf den Weg und halten während des gesamten Fertigungsprozesses die höchsten Standards ein. Ein Prototyp stellt dabei sicher, dass jeder Aspekt Ihrer Idee berücksichtigt wird. Unser Team steht bereit, wenn Sie auf Ihrem Weg Hilfe oder Anregungen brauchen. Gemeinsam entwickeln wir Ihr Projekt und stellen im Anschluss jedes Modul in unserem Werk in Maierhöfen her. Auf modernsten Maschinen produzieren wir effizient, seriell und nachhaltig. Unsere Herstellung von Holzmodulen erfüllt alle zukunftsorientierte Eigenschaften, senkt Kosten durch kurze Montagezeiten und reduziert den ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum.

Mindelheimer Hütte für die DAV-Sektion Mindelheim

Früh am Morgen rollten die ersten schwerbeladenen LKW durch das Tal. Sie transportieren tonnenschwere Lasten. Im Himmel über ihnen kreist bereits ein Hubschrauber. Dann ging alles ganz schnell.

Die Rede ist von einer logistischen und handwerklichen Meisterleistung, denn rund 44 Tonnen Baumaterial mussten, solange es das Wetter zuließ, auf über 2.000 Meter Höhe transportiert werden. Acht Mitarbeiter warten bereits voller Spannung an der Mindelheimer Hütte auf die erste Lieferung. Ebenfalls ein Mitglied der Hubschrauber-Crew ist bei Ihnen. Er koordiniert den ankommenden Piloten exakt über das Zielgebiet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Bauelemente wurden direkt mit dem Hubschrauber in die passende Lage gebracht und dort vom ZEH Holzbau-Team in Minutenschnelle fixiert, ehe der Pilot wieder wegfliegen kann. Unser Team leistete Akkordarbeit, denn in Kürze wird das Knattern der Rotorblätter wieder zu hören sein. Projektleiter Florian Holzer überwacht mit Argusaugen den Baufortschritt. Insgesamt 112 Mal innerhalb von drei Tagen fliegt der Hubschrauber zwischen Talstation und Hütte, bis die rund 44 Tonnen an Holzbauteilen auf 2058 Meter Höhe über N.N. montiert sind.

Nach diesen Tagen verblieb ein Teil der Holzbaumannschaft auf der Hütte, um den weiteren Ausbau fertigzustellen. Eine Lärchenfassade wird außen angebracht und auch im Inneren legen unsere Holzprofis Hand an und verkleiden Wände, verlegen Holzfußböden, bis gegen Ende Juli das Projekt beendet war.

„Eine solche Aufgabe erfordert das perfekte Zusammenspiel aller Beteiligten.“

„Eine solche Aufgabe erfordert das perfekte Zusammenspiel aller Beteiligten.“

Florian Holzer,
Planung & Projektleitung