• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die "Arche"

Vorbildlicher Gewerbebau und Blickfang

Wer schon einmal von der Arche Noah gehört hat und sich vor seinem geistigen Auge nur ein schemenhaftes Bild machen konnte, der sollte einfach einen Ausflug nach Hergatz ins Allgäu machen. Dort steht die Ausstellungs- und Lagerhalle der Firma Holz Altenried. Sicherlich wird jeder die Assoziation mit der berühmten Arche sofort nachempfinden können. Auch der Bauherr selbst bezeichnet sein Holzbauwerk - welches eigentlich ein Holzbau”- Kunstwerk” ist - als “Arche” und charakterisiert es damit treffend.

Die Konstruktion

Die Arche - Querschnitt
Querschnitt durch die Ausstellungshalle

Die Art der Holzkonstruktion schafft die Ähnlichkeit zu einem Schiffsrumpf. Die gekrümmten Binder wirken wie Spanten und die Schalungen wie Planken. Die Geometrie, bei der an jeder Stelle in jeder Richtung verschiedene Schrägen zu finden sind, hat ebenfalls die Parallele zum Schiffsbau.

Der Unterschied liegt darin, daß es in Längsrichtung keine Symmetrieachse gibt.

Verblüffende Wirkung der Form:

Ein großzügiger Ausstellungs- und Verkaufsbereich und ein ähnlich großes Lager waren unterzubringen sowie Büros und Konferenzräume. Die leichte Hanglage führte zu einer zweigeschossigen Lösung: im Souterraingeschoß das Lager und im Erdgeschoß das übrige Raum- programm.

Die Besonderheit

Die Arche - Grundriß

Die beiden Längswände sind im Grundriß mit zwei Radien je Längswand gekrümmt. Ebenso sind die Rahmenstiele und die Obergurte in verschiedenen Radien hergestellt, wobei die Innenradien anders sind als die Außenradien.
 
Daraus resultierte, daß die Geometrie der Holzrahmen in jeder Achse verschieden ist.

Auch die Giebelwand an der Westseite ist gekrümmt, dies erforderte äußerst präzise Werkstattzeichnungen für jedes Einzelteil.

(Bild: Grundriß und Schnitt der Ausstellungshalle mit gekrümmten Längswänden
und Giebelwand der Westseite und gekrümmten Dach mit L=50m und B=12m)

Über uns
Zeh Team

Zeh Holzbau - Tradition und Innovation

Ihr Spezialist im Bereich Holzhaus, ökologischer Hausbau und Ingenieurholzbau

Kontakt

 
Wünschen Sie eine persönliche Beratung?
Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Wir beraten Sie kompetent und beantworten gerne Ihre Fragen.
 

08383 / 920510

oder per E-Mail Kontakt
 

Social Bookmarks